Datenschutzerklärung für Kunden

Der Dreusicke Shop ist ein Angebot der Firma Wilhelm Dreusicke GmbH&Co.KG, Rohdestr. 17, 12099 Berlin, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE811977523. Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft mit Sitz in Berlin, AG Charlottenburg HRA 14 487. Persönlich haftender Gesellschafter ist die Dreusicke GmbH mit Sitz in Berlin, AG Charlottenburg, HRB 12 700. Geschäftsführer: Christian Rückert, Dr. Carsten Rückert, Dr. Ingo Rückert.

Zweckbestimmung der Datenerhebung, - verarbeitung oder -nutzung

ist die Erfüllung des Geschäftsgegenstandes des Unternehmens entsprechend §2 des Gesellschaftsvertrages: nämlich 'Herstellung und Vertrieb, insbesondere Großhandel von Teilen und Walzen für Büromaschinen jeder Art und Datenverarbeitungsanlagen, von Spezialwerkzeugen, Vorrichtungen und Maschinen mit der Maßgabe, dass die Gesellschaft berechtigt ist, auch andere Erzeugnisse gleicher oder ähnlicher Art herzustellen, zu erwerben und zu vertreiben.'

Datenerfassung und –löschung in unserer Firma

Kundendaten wie Adresse, Telefon, Fax, e-mail, Ansprechpartner, Lieferanschriften, Besuchsberichte des Außendienstes (nicht bei Privatkunden) werden erfasst und intern - soweit notwendig - weitergegeben an die Buchhaltung.

Kundendaten werden an Dritte weitergegeben, sofern dies für die Vertragserfüllung notwendig ist (z.B. an Spediteur bei Lieferung, Rechtsanwalt bei Zahlungsverzug). Ansonsten werden Adresse und Ansprechpartner weitergegeben an externe Firmen, die in unserem Auftrag unsere Werbung an gewerbliche Kunden schicken. Die externen Firmen sind verpflichtet, die Adressen nach Versand der Werbung zu löschen. Ein Verkauf der Adressen an Dritte erfolgt nicht.

Entsprechend der Vorschriften der Steuerbehörden werden die Daten bei uns für 10 Jahre nach dem letzten Auftrag oder Anfrage gespeichert.

Datenerfassung und -löschung während des Shopbesuchs

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite von uns und bei jedem Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang Daten in einer Protokolldatei bei unserem Provider gespeichert.

Die Speicherung dient ausschließlich internen systembezogenen und statistischen Zwecken.

Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:

- Name der abgerufenen Datei

- Datum und Uhrzeit des Abrufs

- übertragene Datenmenge

- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

- Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers

- anfragende Domain

Eine Löschung dieser Statistik-Rohdaten erfolgt durch unseren Provider nach 30 Tagen.

Kundenlogin und Kundenpasswort

Bei uns aktive Kunden, die über eine in unserer Kundendatenbank gespeicherte e-mail Adresse verfügen, können sich ein Kundenpasswort geben lassen und dann in Verbindung mit Ihrer Kundennnummer einloggen. Eingeloggte Kunden bekommen ihre Einkaufspreise und Einkaufskonditionen im Shop angezeigt.

Da die Vergabe des Passwortes automatisiert erfolgt, sind zur Verhinderung von Missbrauch durch Fremde mehrere Sicherheitsmechanismen eingebaut, die verhindern, dass das Passwort an Unberechtigte geschickt wird. Dabei ist insbesondere eine Bestätigungsmail zu nennen, die einen Link zum Passwort enthält. Außerdem ist die Verbindung durch ein Zertifikat gesichert (SSL).

Nicht genutzte Passwörter werden gelöscht, wenn Sie 2 Jahre nicht benutzt wurden. Hierzu werden das Datum der ersten und das Datum der letzten Nutzung gespeichert, die ansonsten nicht weiter ausgewertet werden.

Bestelllogin und Passwort

Sie können sich in unserem Internetshop als Benutzer registrieren lassen. Damit können Sie Ihre letzten 3 Bestellungen im Internetshop aufrufen (Voraussetzung: Sie waren bei der Bestellung als Benutzer eingeloggt) und z.B. Artikel nachsehen oder erneut bestellen. Dabei werden lediglich folgende Daten gespeichert:

- Ihr frei gewähltes Bestelllogin,

- Ihr frei gewähltes Passwort,

- das Datum der Registrierung,

- die Artikelnummern der bestellten Artikel,

- die Anzahl der bestellten Artikel,

- das Bestelldatum der Bestellung.

Weitere Daten werden zu Ihrer Sicherheit nicht auf dem Internetserver gespeichert. Telefonische oder schriftliche Bestellungen in unserem Hause sind deshalb nicht im Internetshop einsehbar.

Login oder Passwort vergessen?

Bei Verlust von Bestelllogin oder Bestellpasswort müssen Sie sich erneut registrieren, alte Bestelldaten sind dann für Sie nicht zugänglich. Da Ihr Name nicht gespeichert wird, ist eine Reaktivierung Ihres alten Logins in solchen Fällen leider nicht möglich.

Hingegen können Sie uns bei Verlust Ihres Kundenpassworts uns kontaktieren. Wir löschen dann Ihren Passworteintrag in der Datenbank, und Sie können sich erneut automatisiert ein Passwort zuteilen lassen.

Letzte Änderung: 23.05.2018